Fassaden- und Dachbegrünungen eine Bereicherung für jede Immobilie?

Dach- und Fassadenbegrünungen sind beliebt. Ein Grund dafür ist die Klimaerwärmung, eine Rolle spielen aber auch ästhetische Aspekte – insbesondere in dicht bebauten Gebieten. Wer sich für Begrünungen interessiert, sollte sich jedoch gut über die Kosten für Anschaffung und Pflege informieren.

Dach- und Fassadenbegrünungen sind zwar kein Patentrezept gegen Klimawandel, doch zumindest schaffen sie etwas Abhilfe gegen seine Auswirkungen. So sorgen Pflanzen für eine angenehme Atmosphäre im Innern, weil die die Sonneneinstrahlung reflektieren und dadurch das Gebäude kühlen. Begrünungen sind auch ein teilweiser Ersatz für Grünflächen, die durch Bautätigkeit verschwinden.

Daneben haben Begrünungen zahlreiche weitere Vorteile. Sie wirken nämlich auch schalldämpfend, befeuchten die Luft und filtern Schadstoffe. Vögeln und Insekten bieten Sie darüber hinaus neuen Lebensraum der, gerade in Städten, immer mehr bedroht ist. Und nicht zuletzt wird Pflanzen auch eine stressmindernde Wirkung nachgesagt.

 

Beschädigungen vorbeugen – mit sorgfältiger Pflege

Fassaden- und Dachbegrünungen haben zwar viele Pluspunkte, doch sind sowohl die Anschaffung, als auch die Pflege, mit Kosten verbunden. Einfachere Begrünungen von Balkons und Terrassen sind zwar schon relativ günstig zu haben, das Anlegen von ganzen Dachgärten und Fassadenbegrünungen, inklusive Bewässerungssystem, wird dagegen schnell einmal teuer. Nicht zu unterschätzen ist auch der Arbeitsaufwand für die Pflege. Mangelt es an Sorgfalt, können Pflanzenwände die Fassaden beschädigen oder gar das Brandrisiko erhöhen – mit entsprechenden Folgekosten.

Hier kommt auch die Wahl der Begrünung ins Spiel. An Fassaden wird häufig wilder Wein, Knöteriche oder Efeu gepflanzt, wobei letzterer den Vorteil hat, dass er dank haftenden Wurzeln auch an glatten Mauern wächst. Zugleich besteht das Risiko, dass die Wurzeln bestehende Spalten aufsprengen, in die Wasser eindringen, gefrieren und so die Fassade beschädigen kann. Ein Augenmerk muss zudem auf das Gewicht der Begrünung gelegt werden, denn nicht alle Elemente eines Gebäudes sind gleich tragfähig.

 

Hoher Wiederkennungswert

Ganz unabhängig vom Begrünungstyp gilt jedoch: wer die Kosten und den Aufwand für die Realisierung einer Dach- oder Fassadenbegrünung auf sich nimmt, kann eigentlich nur profitieren. Denn zusätzlich zu den erwähnten Vorteilen steigern Begrünungen nämlich den Wiedererkennungswert eines Gebäudes deutlich. Zudem lassen sie Häuser lebendiger erscheinen, weil sich ihre Farben mit den Jahreszeiten verändern. Weil viele Menschen begrünte Fassaden als ästhetische Bereicherung empfinden, machen sie eine Immobilie automatisch zu etwas Besonderem.

Verimo Treuhand AG

Centro 6, 8754 Netstal
Telefon: 055 645 29 90
E-Mail: immo@verimo.ch

Folgen Sie uns auf Facebook

Sie erreichen uns auch per Whatsapp
079 273 24 78

BÜROZEITEN

Mo, Di, Do 07:30 – 12:00 & 13:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch 07:30 – 12:00 Uhr & Nachmittag geschlossen
Freitag 07:30 – 12:00 & 13:00 – 16:30 Uhr

TELEFONZEITEN

Mo, Di, Do 08:00 – 12:00 & 13:30 – 17:00 Uhr
Mittwoch 08:00 – 12:00 Uhr & Nachmittag geschlossen
Freitag 08:00 – 12:00 & 13:30 – 16:30 Uhr

Partner